Meine Reiseerlebnisse in der beeindruckenden Natur Nordspaniens, den Begegnungen mit Menschen und Tieren am Jakobsweg, wurden zu meiner Inspirationsquelle. Sie haben mir auch geholfen, meine Big Five for Life in einem völlig neuen Licht zu sehen und bessere Entscheidungen zu treffen.
Inspiriert von den atemberaubenden Landschaften, die meinen Weg säumten, habe ich mich nach dem Jakobsweg hauptsächlich mit Landschaftsmalerei beschäftigt. Ein Genre, dass ich bis jetzt nur in der Fotografie verfolgt habe. Beim Malen haben mich bisher Portraits von Menschen und Tieren in den Bann gezogen. Nach meiner Rückkehr konnte ich die Erinnerungen an die Reise mit Acrylfarben auf Leinwand verewigen und so meinen Erlebnissen im Schaffungsprozess der Bilder nochmals nachspüren.
Anbei zwei erste Bilder, die nach dem Jakobsweg entstanden sind.
Bild 1: Küstenabschnitt am Weg von Pobena nach Castro
Bild 2: Tapia de Casariego
Es ist wohl kein Zufall, dass eines meiner Big Five for Life das Erschaffen von Kunst ist. Seit Jahren beschäftige ich mich mit Malerei und hege den Wunsch, mich auch skulptural auszudrücken.
Erst kürzlich ließ ich mich von dem renommierten Künstler Christopher Schlesinger zu einem neuen Projekt inspirieren - dem Schnitzen einer Holzfigur.
Der Entschluss zur Wahl des Adlers als Motiv war schnell gefasst. Einerseits bildet der Adler eine starke Verbindung zu meinen Erlebnissen am Jakobsweg und andererseits fasziniert mich die Bedeutung, die die Naturvölker und Schamanen den Tieren zuschreiben.
Auf meinem Weg entlang der malerischen spanischen Küste durfte ich nicht nur die Schönheit der Landschaft bewundern, sondern auch eine tiefgreifende Verbindung zur Natur erleben. Besonders beeindruckten mich die majestätischen Greifvögel, allen voran die imposanten Adler und Bussarde. Diese faszinierenden Geschöpfe wurden zu meinen Krafttieren, die scheinbar immer im richtigen Moment auftauchten, um mir bei wichtigen Entscheidungen und Fragen Zeichen der Bestätigung zu schenken.
Ich stellte mir natürlich die Frage, welche Eigenschaften den Tieren zugeschrieben werden und machte mich auf die Suche.
Adler werden in verschiedenen Kulturen verwendet und in spirituellen Lehren verehrt.
Hoch in den Lüften symbolisiert der Adler Freiheit und hat das Vermögen über den Alltag hinauszublicken. Somit erinnert er uns daran, unseren Geist zu erheben, um größere Perspektiven zu gewinnen. Die kräftigen Krallen und der scharfe Blick des Adlers repräsentieren Stärke und Mut. Er ermutigt uns dazu, Herausforderungen mit Entschlossenheit anzunehmen und unseren Weg mit Zuversicht zu gehen. Er hat eine außergewöhnliche Fähigkeit, Beute aus großer Entfernung zu erspähen. In spirituellen Interpretationen wird dies oft als scharfe Intuition und die Fähigkeit gesehen, Situationen und Möglichkeiten weit im Voraus zu erkennen.
In einigen schamanischen Traditionen wird der Adler als Vermittler zwischen der irdischen und der spirituellen Welt angesehen. Er kann helfen, Verbindung zur spirituellen Ebene aufzunehmen und Botschaften aus höheren Dimensionen zu empfangen. Während seines Lebens durchläuft der Adler mehrere Mauserphasen, in denen er sein Gefieder erneuert. Dies wird oft als Symbol für Transformation, Wachstum und Erneuerung interpretiert.
Wenn der Adler sein Auge auf Beute richtet, behält er diese mit intensivem Fokus im Blick. Diese Eigenschaft wird oft als Aufforderung gesehen, unsere Ziele mit Entschlossenheit zu verfolgen und unsere Aufmerksamkeit auf das Wesentliche zu lenken.
Es ist wichtig zu beachten, dass die Interpretation der Eigenschaften von Krafttieren je nach Kultur und spiritueller Perspektive variieren können. Für mich passen die oben genannten Eigenschaften sehr gut. Sie spiegeln meine eigenen Werte und Einstellungen, die ich in meinem Sein implementieren möchte, wieder. Daher schließt sich für mich der Kreis und verstehe nun, warum der Adler für mich, in meiner persönlichen Entwicklungsreise, eine große Bedeutung hat.
Das Schnitzen des Adlers war für mich somit nicht nur eine handwerkliche Herausforderung, sondern ich konnte dabei auch eine tiefe emotionale Verbindung zu meiner Intuition aufbauen – eine Erfahrung, die mich an die spirituelle Verbundenheit erinnert, die ich während meiner Reise am Jakobsweg empfunden habe.
Die Erschaffung einer Skulptur aus einem massiven Eichenstamm ist ein fesselnder Prozess, der weit über das bloße Handwerk hinausgeht. Schritt für Schritt wird die Form des Adlers freigelegt, während gleichzeitig eine emotionale Reise startet. Die ersten Konturen nehmen Gestalt an, erste Details werden zum Leben erweckt, und die Emotionen schwanken zwischen Herausforderung, Angst mit dem nächsten Schnitt alles zu zerstören und Erfüllung.
Schließlich steht die Skulptur vollendet da – ein beeindruckendes Symbol der Inspiration und der Verbindung zum Jakobsweg. In diesem Moment durfte ich eine tiefe Zufriedenheit und Dankbarkeit spüren. Herzlichen Dank Christopher für die tolle, professionelle und sehr empathische Begleitung bei der Umsetzung eines meiner Big Five for Life.
Vom Stamm zum fertigen Adler
Video:
Mein Weg führte mich nicht nur zu einer tieferen künstlerischen Ausdrucksform, sondern auch zur Erfüllung meiner Berufung. Durch meine Ausbildung zum Big Five for Life Coach bei John Strelecky habe ich das Privileg, Menschen dabei zu unterstützen, ihre fünf wichtigsten Ziele und Herzenswünsche zu identifizieren und zu verwirklichen. So wie ich meine Verbindung zu den Greifvögeln und meine künstlerische Leidenschaft in Einklang gebracht habe, kann ich gerne auch dir dabei helfen, deine eigenen Lebensziele zu erkennen und ihnen Ausdruck zu verleihen.
Kontaktiere mich gerne wenn du dich angesprochen fühlst. c.dressler156@gmail.com
Link zur Homepage von Christopher Schlesinger www.christopherschlesinger.com
Comments